März 2023: Neue Webseite zeigt Widerstand katholischer Korporierter gegen Hitler

By | 26. September 2010

Eine höchst interessante Gruppe von Kooperationsartnern kümmert sich in Österreich um die Aufarbeitung des NS-Unrechts im Lande, Details dazu finden Sie hier. Gleich zur Präsentation der neuen Seite gab es große Anerkennung von höchst prominenter Stelle: Wolfgang Sobotka, Präsident des Österreichischen Nationalrates, lud zusammen mit dem Österreichischen Verein für Studentengeschichte zu einer Ehrung der katholischen Korporierten im Widerstand gegen Hitler in das zum Österreichischen Parlament gehörige Palais Epstein in Wien ein – am Quasi-Vorabend des 85. Jahrestages der Einmarsches der Wehrmacht nach Österreich, der auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers stattfand. Ein Widerstand gegen die Truppen der deutschen Wehrmacht war demnach ganz direkt ein Widerstand gegen Hitler.

Modern Society: neue Gedenkform im Netz

Der Empfang ist eine große Ehre für die Korporeirten, die sich bis heute unermüdlich um die Würdigung der katholischen Widerstandskämpfer, aber auch aller anderen, bemühen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die entsprechende Dokumentation in Buchform, herausgegeben von Professor Peter Krause. Mit großer Anerkennung, aber auch mit ein wenig Wehmut angesichts der Lage im eigenen Land blicken die deutschen Studentenhistoriker zu ihren Partnern in felix Austria hinüber.