September 2024: Burschenbunds-Convent streicht sein Couleur

Von | 26. September 2010

Marburg an der Lahn, 21. September 2024. Der Kommers zum 131. Stiftungsfest der paritätischen Verbindung Alsatia-Thuringia Marburg war zugleich der Schlußpunkt des in Dachverbänden verfassten jüdischen oder jüdisch geprägten Korporationswesens. Was Hitler um ein Haar geschafft hätte, besorgte dann 1973 der linksextreme SDS: die letzte jüdische geprägte, paritätische Verbindung überhaupt wurde von diesen Antisemiten unterwandert, musste den Aktivenbetrieb einstellen. Damit sank das Couleur derjenigen, die dem Antisemitismus immer und als einziger Dachverband widerstanden haben. Damit war dieser Kommers der finale Akt des in Verbänden organisierten, jüdisch geprägten Verbindungswesens insgesamt.

Das letzte Präsidium des burschenbunds-Conventes, 21. September 2024, Marburg an der Lahn. In der Mitte Gerd Mohnfeld.

Sehr einfühlsam sprach der als Festredner gebetene, eigens aus dem Wiener Umland angereiste, bedeutende Publizist Gregor Gatscher-Riedl die letzten Worte für das jüdisch-paritätische Verbandswesen: „Am Ende ist es das Zurückgeworfen-Sein auf die Bundesbrüderlichkeit, wobei der BC in seiner weltanschaulichen Breite und seiner ausgeprägten, nicht bloß statutarisch-papierenen Toleranz eine besondere Rolle in der farbenstudentischen Ökologie einnimmt.“ Und zu dieser weltoffenen farbenstudentischen Ökologie passte es ganz genau, dass Mohnfeld auf dem Schlusskommers seines B.C. zwei bewährten Freunden, dem in Schottland lebenden Ehepaar McPhael je einen prachtvollen Freundschaftszipfel überreichte. Die McPhaels, die Ehefrau stammt aus Marburg und ist die jüngere Schwester eines verstorbenen Alsaten, revanchierten sich mit einem so anrührenden wie eigentümlichen Ritual, bei dem ein uralter, mehrere Liter fassender Pokal aus reinem, getriebenem Silber, ein großartiger, wohl kaum viel jüngerer Whisky und das in diesem Rahmen äußerst symbolträchtige, uralte schottische Lied „Auld Lang Syne“ die tragenden Elemente darstellten.

Ja, nun ist der ruhmreiche B.C. nach 105 Jahren Geschichte. Die alten Alsaten werden sich weiterhin treffen, aber ihre Geschichtsschreibung haben sie nun abgeschlossen. Und damit die des verfaßten jüdischen Korporationswesens insgesamt. Der Widerstand gegen den Sozialismus, sei er nun national oder international, hat eine bedeutende, ganz eintümliche und immer authentische Stimme verloren.