Monatliche Archive: September 2018

Volker G. Heinz: Mit größtem Mut gegen das SED-Unrechtsregime

Corpsstudenten engagieren sich im Widerstand gegen Kommunismus und Unfreiheit, gegen die Mauer Berlin 1966. – Seit fünf Jahren teilt eine Mauer die Stadt, die unzählige Familien und Paare getrennt hat. Der westdeutsche Jurastudent Volker G. Heinz, Inaktiver des Corps Suevia Heidelberg, hat eine Mission. Er gehört zu einer Gruppe von Fluchthelfern, die mit festem Glauben… Weiterlesen »

Ein Freund der Juden: der Widerstandskämpfer Carl Friedrich Goerdeler

Des Stauffenberg-Biograph Professor Peter Hoffmann hat eine bahnbrechende neue Studie über Carl Friedrich Goerdeler vorgelegt. Goerdeler, der wohl profilierteste Vertreter des zivilen Widerstands gegen Hitler, wurde am 2. Februar 1945 wegen seines Widerstands gegen das Regime der Nationalsozialisten gehängt.  Er hatte als Oberbürgermeister von Leipzig, in diesem Amt von 1930 bis 1937, und als Reichskommissar… Weiterlesen »

Kadimah Wien: Widerstand gegen einen antisemtischen Zeitgeist

Professor Harald Seewann, der bekannte Grazer Historiker, hat eine Dokumentation über die älteste jüdisch-nationale Studentenverbindung, die A. V. Kadimah in Wien, herausgegeben. Er hat damit abermals eine bedeutende Lücke in der Dokumentation der jüdischen Verbindungen bis 1938 geschlossen. Der Akademische Verein Kadimah, 1882 gegründet, war die älteste jüdisch-nationale Verbindung der Welt. 1938, mit dem Einmarsch… Weiterlesen »