Erste Arbeitstagung 2011 im Hof der Rudelsburg

By | 18. Juli 2011

In Vertretung des Vorsitzenden begrüßten v. der Groeben Saxoniae Göttingen, Pomeraniae Greifswald und Sigler Bavariae München die Mitglieder und Gäste, darunter den designierten VAC-Vorsitzenden Hartung Hubertiae Freiburg, Hasso-Nasoviae, Sueviae Freiburg, Tiguriniae. Thema der Konferenz war die geplante Sammelbiographie mit dem Arbeitstitel „Corpsstudenten gegen Hitler“. Sigler berichtete, daß Lebensbilder von 24 Corpsstudenten in den Band aufgenommen werden sollen, die in verschiedenen Bereichen und auf ganz unterschiedliche Weise im Widerstand gegen das NS-Regime enga-giert waren. Entgegen der weitverbreiteten Meinung, daß sieben Corpsstudenten beim versuchten Staatsstreich vom 20. Juli 1944 beteiligt waren, ist festzuhalten, daß nun 24 Corpsstudenten bekannt sind, die gegen Hitler aufstanden. Sie sind alle im neuen Sammelband vereinigt, indes waren nur sechs von ihnen am Stauffenberg-Attentat mittelbar oder unmittelbar beteiligt.

Bedeutende Persönlichkeiten konnten als Corpsstudenten ausgemacht werden. Als prominentester Name ist Hans Koch zu nennen, der Verteidiger Martin Niemöllers, der Königsberger Balte war. Diese Erkenntnis ist einer Recherche des Wikipedia-Großmeisters Döhler Masoviae Königsberg zu verdanken. Bemerkenswert auch die Erinnerungen aus der Feder v. Hassell Sueviae Tübingen,  ergänzt durch einen Beitrag aus den Reihen der Göttinger Sachsen, und von der Ehefrau v. Hagens Saxo-Borussiae Heidelberg.

Die Liste der Autoren, die für das Werk schreiben werden oder schon geschrieben haben, ist höchst respektabel. Als neuesten Zugang vermeldete Sigler den Bonner Dozenten und FAZ-Ressortleiter Prof. Dr. Rainer Blasius, der die Erlaubnis gegeben hat, seine Etzdorf-Biographie abzudrucken. Etzdorf Saxoniae Göttingen, Pomeraniae Greifswald IdC war an den ersten Planungen und Überlegungen, Hitler und sein Mörder-Regime zu stürzen, beteiligt. Besondere Erwähnung verdient auch, daß mehrere Vertreter der Bonner Preußen das Projekt unterstützen werden. Das Treffen im Hof der Rudelsburg verlief wie üblich in höchst angenehmer Atmosphäre. Für den Oktober 2011 wurde ein erneutes Treffen, dann vielleicht schon mit ersten Druckfahnen, nach Duisburg anberaumt.